Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Angebot für Konfliktlösung

Mediation im eFöb der Fläming-Grundschule

Wir freuen uns, den Kindern zukünftig zur Klärung ihres Konflikts Unterstützung mit Hilfe der Mediation anbieten zu können. Die Mediation ist ein Blick auf die verschiedenen Perspektiven der Streitenden und die Situation, um einen neuen Blick zu schaffen. Das schafft Verständnis füreinander und hilft neue Wege zu gehen. Um kleine Konflikte zeitnah zu lösen, ehe sie sich zu größeren Streits auswachsen, können wir  hier, einen entsprechenden sicheren Rahmen bieten. Dafür gibt es vier ausgebildete Mediatoren, die zusammen regelmäßig diese Form, der Konfliktlösung durchführen. Wenn Kinder mit ihrem Kameraden einen Streit haben und dieser ungeklärt bleibt, kann es alle Beteiligten belasten, sowie die Umgebung und sich zu einem großen Konflikt auswachsen. Um rechtzeitig handeln zu können, bieten wir an, in einem sicheren Rahmen vertraulich mit uns über den Konflikt zu sprechen, erarbeiten uns mögliche Lösungen und treffen Vereinbarungen. Bei Bedarf wird nach zwei Wochen ein neues Treffen vereinbart und gefragt, ob und wie gut die Verabredungen eingehalten wurden. Dann wird nochmal darüber gesprochen.Mediation beruht darauf, dass die Teilnahme freiwillig ist und die Kinder ein Interesse an einer Klärung haben. Es ist keine Erziehungsmaßnahme, sondern eine mögliche präventive Arbeit, damit die Kinder sich hier wohlfühlen.

Angebot am Nachmittag

Die Mutgruppe

In der Mutgruppe können Kinder der unterschiedlichen Klassenstufen, in einer kleinen Gruppe von maximal zehn Kindern, einen geschützten Raum finden. Hier werden sie in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung unterstützt. Dabei kommen je nach Wunsch und Bedürfnissen der Kinder unterschiedliche Methoden zum Tragen. Die Kinder werden ermutigt sich beim Theater, Bewegungs- und Wahrnehmungsspielen oder kleineren handwerklichen Projekten auszuprobieren. Dabei können neue Fähigkeiten erlernt und an bereits vorhandenes Wissen angeknüpft werden. Zum Konzept gehören im Besonderen Achtsamkeits- und Meditationsübungen, die zu gesteigerter Konzentrationsfähigkeit und einer verbesserten emotionalen Selbstregulation beitragen. Ein reger Erfahrungsaustausch gehört zum Abschlussritual jedes Treffens. Zurzeit beschäftigen wir uns mit dem Konzept: „Ich schaff‘s! “ (Ben Furman) es basiert auf der lösungsorientierten Sichtweise, dass Kinder neue Fähigkeiten erlernen können, um Schwierigkeiten zu überwinden. Die Kinder überlegen sich gemeinsam in der Gruppe eine Fähigkeit, die sie gerne erlernen oder erweitern möchten. Anschließend arbeiten wir uns schrittweise zum Ziel. Die Kinder in der Mutgruppe geben selbst das Tempo  vor und entscheiden wie genau sie vorgehen wollen. Ich bin jederzeit nach Bedarf, unterstützend an der Seite Ihrer Kinder und gebe gegebenenfalls Ideenvorschläge. Nach Abschluss der weiter ausgebauten  oder neu erlernten Fähigkeit / Fertigkeit wird diese ausreichend gefeiert.

 

Corona im Ganztag

Leben mit Corona im Ganztag mit „Abstand“ eine Herausforderung? 

Ja, das Virus macht krank und deshalb müssen wir uns schützen. Aber von einer Maske und öfter mal Hände waschen, lassen wir uns noch lange nicht den Spaß verderben. Es gibt so viele schöne Dinge, die man auch mit Abstand und Maske machen kann. Trotzdem wurde gebastelt und viel draußen gespielt, und die Kinder haben schnell gelernt, die Herausforderungen der Corona-Krise anzunehmen und mit ihnen zu lebe.  Auch mit Abstand kann man sich viele Dinge zeigen , z.B. beim Basteln. Draußen kann man auch immer noch Ball spielen oder im Sand buddeln. Um den Kontakt zu den übrigen Kindern nicht zu verlieren, haben wir uns gegenseitig Nachrichten geschrieben.  Auch ein Stopptanz kann draußen sehr lustig und erfrischend sein. Maske gehört jetzt zum Alltag.  Natürlich können keine Spiele mit Körperkontakt gespielt werden. Aber Basteln, Bewegen, Singen und Spielen sind möglich, halt nur ein bisschen anders. Trotz Corona sind wir alle fröhlich, in guter Stimmung und voller Freude und Tatendrang.

Angebot am Nachmittag

Das Angebot der Bewegungsbaustelle

In dem Angebot der Bewegungsbaustelle von 14:30 bis 16 Uhr können die Kinder ihre Fantasie frei entfalten. Die Kinder werden ermutigt, selbstständig zu arbeiten und ihre Fantasie in die Tat umzusetzen. Aus Fehlern lernt man bekanntlich am besten. Die Kinder überlegen gemeinsam was sie an den jeweiligen Tag konstruieren wollen: Burgen, Autos, Schiffe, Spielplätze oder große Parcours. Die Kinder erlernen gemeinsam zahlreiche Problemlösestrategien, welche sich auf viele Bereiche im Alltag übertragen lassen. Sie lernen unteranderem sich in der Gruppe, abzusprechen und zusammen zu arbeiten. „Mit dem Motto gemeinsam sind wir stark.“

Das Material wird getragen, geschoben, gerollt, darauf balanciert und gewippt, hinuntergesprungen und hindurchgekrochen. Vielfältige Bewegungserfahrungen werden gemacht und in ein selbstbestimmtes Spiel eingebettet. Erfahrungen mit physikalischen Gesetzten, Abständen, Höhen und Formen werden auf der Bewegungsbaustelle gefühlt und erfahren.I

Unsere Bibliothek

Besuch in der Bibliothek

 Die Idee eine eigene Haus-Bibliothek einzurichten, entstand aus verschiedenen Gründen, um das Interesse der Kinder am lesen zufördern und zu erhalten.  Wir wollten  den Kindern einen weiteren Zugang zum Lesen ermöglichen. Nach der Schule haben die Kinder Zeit, die sie frei gestalten können. Viele entscheiden sich für Bewegungs-Spiele, Basteln oder abhängen, da bieten Bücher eine wunderbare Möglichkeit, sich auch gemütlich hinzusetzen, zu lesen oder einfach nur zu schmökern. Die verschiedenen Themen und die Gestaltung der Bücher weckt das Interesse und zieht Kinder in den Bann der Bücher-Welt. Entführt sie in die Welt der Schrift mit ihren verschiedenen Abenteuern. Die Bücher reichen von Sachthemen, Lexika, Abenteuerbücher, Sagen, geografische Bücher, Mädchen- und Jungengeschichten oder Comics.  Wer gerne liest, wird sich auch in Zukunft mit Büchern beschäftigen. Unser variantenreiches Bücher-Angebot bietet eine Vielfalt in der unterschiedlichen Gestaltung der Text-Sprache, was die Lese-Kompetenz fördert. Wie immer gesagt wird, ist die Lesefähigkeit, wie ein Schlüssel zur Welt. Es ist auch eine der wichtigsten Schlüsselqualifikation in der Bildung und somit eine wichtige Bildungsvoraussetzung, von der Kinder profitieren, wenn sie frühzeitig und regelmäßig Bücher lesen. Es braucht aber immer wieder Anregungen, um die Kinder für das Medium Buch zu begeistern. Dazu haben wir einen gemütlichen Lesebereich in der Bibliothek eingerichtet, interessante Bücher bereitgestellt . Die Bibliothek ist eine Investition in die Bildung der Kinder. 

Kontakt

Ganztagsbetreuung an der Fläming-GrundschuleRheinstraße 53-5412161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Ganztagsbetreuung an der Fläming-GrundschuleRheinstraße 53-5412161 Berlin
Öffnungszeiten Montag bis Freitag 6.00 bis 18.00 Uhr
Sprechzeiten nach Vereinbarung
LeitungLina ErlenE-Mail senden
StellvertretungMariola Michalska

Stellenangebote

Sie haben Interesse an einer Tätigkeit im Nachbarschaftsheim Schöneberg? Wir freuen uns auf Ihre Initiativbewerbung. Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier

Zum Internetauftritt unserer Partnerschule