Die Ganztagsbetreuung der Fläming- Grundschule ist eine Einrichtung, in deren Mittelpunkt die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes steht.
Damit meinen wir, dass das Selbstvertrauen, die Eigenverantwortung, das Sozialverhalten, die Lernbereitschaft und die Kreativität des Kindes durch die Möglichkeit der Mitgestaltung von Kindern und Eltern, die besondere Struktur des Betreuungsalltages, die künstlerisch-, musisch- und bewegungsorientierten Freizeitangebote und nicht zuletzt durch unsere positive Haltung zum Kind in günstiger Weise beeinflusst und gefördert werden. Dabei richtet sich unsere Aufmerksamkeit immer auf das "Hier und Jetzt" des Kindes und berücksichtigt seine momentane Lebenssituation. So erfahren wir im täglichen Miteinander und im regen Austausch mit Eltern, Lehrern/-innen und Erziehern/-innen etwas über die Bedürfnisse und setzen sie in sinnvolle Angebote um.
Gemeinsame Zeit
Von Schulschluss bis 14.30 Uhr verbringt Ihr Kind die Zeit mit seiner Gruppe und dem/der Gruppenerzieher/-in. Es kann in Ruhe aus der Schule ankommen und wird von seinem/seiner Erzieher/-in freundlich empfangen. Anschließend hat es zusammen mit den anderen Kindern der Gruppe Zeit über die Tageserlebnisse, Befindlichkeiten und auch Sorgen, den Ablauf des Nachmittags, also über die Angebote des Tages, zu sprechen, mit anderen zu spielen und zusammen essen zu gehen. Der Freitag wird als Gruppentag genutzt. Dieser wird nach den Wünschen der Kinder gestaltet. Beispielsweise gehen wir schwimmen, wir backen, oder es findet ein gemeinsamer Ausflug statt.
Interessante Angebote
Ab 14.30 Uhr beginnen dann die gruppenoffenen Angebote und die Möglichkeit zum selbst gewählten Spiel. Das bedeutet, dass bis 16.00 Uhr alle Räume und Materalien Ihrem Kind gemeinsam mit anderen Kindern zum Spielen, Entdecken und Ausprobieren zur Verfügung stehen. Dabei können die Kinder sich für die verschiedenen Angebote oder das freie Spiel in den Räumen der Ganztagsbetreuung oder auf dem Schulhof frei entscheiden und aktiv daran teilnehmen. Diese gruppenoffenen Angebote bieten Ihrem Kind eine gute Möglichkeit seine Freizeit den eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend zu gestalten, einen Ausgleich und Entspannung zum Schulalltag zu finden, Freundschaften zu festigen oder neue zu schließen und sich in diesen Angeboten kreativ/ künstlerisch, handwerklich oder sportlich zu bestätigen.
Integration
Wir arbeiten nach dem pädagogischen Grundsatz, die Teilhabe am Alltagsgeschehen für alle Kinder zu ermöglichen. Integrationskinder sind in vielen verschiedenen Gruppen und in der Gruppenarbeit integriert. Unsere Aufgabe ist es, Kinder mit Behinderung zu unterstützen, dabei nicht nur pflegerische und medizinische Versorgung zu gewährlesten, sondern sie bestmöglich in ihren Fähigkeiten, Bedürfnissen und somit in ihrer Entwicklung voran zu bringen und zu stärken, wie bei allen anderen Kindern auch. Wir streben an, dass Intgrationskinder ein für sie erreichbares Maß an Entscheidungsfähigkeit, Selbstbestimmung und Autonomie erlangen. Neben dem Normalisierungsprinzip arbeiten wir auch mit dem Bezugsbetreuungsprinzip für schwerst- oder mehrfach behinderte Kinder. D.h., es steht ihnen ein/-e Erzieher/-in als Bezugsperson zur Seite, die/der sie im Tagesablauf begleitet und sich um alle für das Kind wichtigen Belange kümmert. Nicht nur Kinder mit Behinderungen profitieren von der Integration. Durch das Zusammentreffen mit Kindern, die eine Beeinträchtigung haben, machen auch Kinder ohne Beeinträchtigungen große Fortschritte in ihrer Entwicklung, sie lernen Rücksichtnahme, Achtung, Respekt, Verständnis und akzeptieren das "Anderssein" und den Umgang damit.
Telefonnummern der Etagen im eFöB
1.Etage 0159-04652519
2.Etage 0177-8446861
0163-8014161
8540608040
3.Etage 0157-80507270
0177-8446864
8540608043
4.Etage 0157-80507271
0177-8446863
8540608044